Synephrin kommt als natürliches Phenylethylamin-Derivat in Zitrusfrüchten vor. Es besteht zu 90% aus natürlichen stickstoffhaltigen Verbindungen. Studien konnten belegen, dass es die Leistungsfähigkeit und die Konzentration erhöht und bei der Gewichtsreduzierung helfen kann.

Das Phenylethylamin-Derivat wird als Supplement für eine bessere sportliche Leistungsfähigkeit, für die Gewichtsreduktion und die Erhöhung der Konzentration eingesetzt. Es kann nachweislich Fett besser verstoffwechseln und Kohlenhydrate in Energie umzuwandeln und kommt in Fat Burnern, Trainingsboostern und Attention Boostern vor.

Studien konnten belegen, dass das Nahrungsergänzungsmittel den thermogenen Effekt der Nahrung bei Frauen um etwa 30% erhöht. Die Aufnahme von Sauerstoff steigert sich in Bereichen zwischen 40 und 80%. Es konnte auch herausgefunden werden, dass der Verbrauch von Fett um 7g pro Stunde Training ansteigt. Die höchste Wirkung konnte bei einer Dosierung von 2 bis 3 g festgestellt werden.

Studien wurden alleine und gleichzeitig in Verbindung mit Koffein durchgeführt. Es zeigte sich im Training eine Erhöhung der Fettmobilisierung, des Energieverbrauchs, der Fettverbrennung, der Kohlenhydratmobilisierung und eine maximale Aufnahme von Sauerstoff. Zudem stieg die Leistungsfähigkeit in Bezug auf eine erhöhte Trainingsgeschwindigkeit und die durchschnittliche Leistung.

In mehreren Studien wurde das Phenylethylamin-Derivat in Verbindung mit Koffein als Fatburner getestet. Bei einer Gabe von 36 mg plus 151 mg Koffein konnte der Grundumsatz um 7,2% angehoben werden. Bei Gabe von 13mg, 176mg Koffein und 55,5mg Extrakten aus grünem Tee wurde der Energieverbrauch sogar um 8% erhöht.

Bei einer Kombination mit Hesperidin und Naringin konnte der Grundumsatz um 18% gesteigert werden. Wichtig zu wissen ist bei allen diesen Untersuchungen, dass viel nicht gleich viel ist. Wurden bestimmte Grenzwerte bei der Einnahme der Stoffe überschritten, ließ ihre Wirkung in allen Studien wieder nach. Das bedeutet, dass die genaue Dosierung ausschlaggebend für die Wirkung ist.

Gutes Supplement unter Beachtung des Herz-Kreislaufsystems

Leider muss aber bei allen in Bezug auf die Wirkung des Supplements durchgeführten positiven Studien auch gesagt werden, dass das Phenylethylamin-Derivat Nebenwirkungen hat. Der Stoff kann als Ersatz für Ephedrin gelten, das aufgrund seiner schädlichen Nebenwirkungen mittlerweile verboten ist. Das Bundesinstitut für Risikobewertung gab eine Empfehlung heraus, dass ein Grenzwert von 6,7 mg in Nahrungsergänzungsmitteln nicht überschritten werden darf, da es sonst zu Risiken für das Herz-Kreislauf-System kommen kann. In Kombination mit Koffein ist daher auch Skepsis geboten, da Koffein ebenfalls eine belastende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System haben kann. Studien zeigten, dass die Einnahme der Präparate Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks zur Folge hatten. Diese Tatsache wurde allerdings durch andere Studien widerlegt, sodass man zu dem Schluss kommen musste, dass kein letztendlich gültiges Fazit gezogen werden kann. Wichtig zu beachten ist aber, dass der Stoff nur unter Vorsicht in Bezug auf die Dosierung und ohne Vorerkrankungen eingenommen werden sollte.

Author